Archivierungssoftware für die Einhaltung der GoBD Richtlinien
GoBD ist seit Anfang des Jahres 2017 für alle Unternehmer Pflicht. Ausnahmen und Galgenfristen gibt es seit dem 01.01.2017 nicht mehr. Jeder Selbständige und jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein es ist, muss nun GoBD konform arbeiten. Das betrifft auch die Archivierungssoftware.
Sämtliche elektronischen Belege, wie Rechnungen, Angebote u.ä. steuerrelevanten Unterlagen müssen digital aufbewahrt werden. Um den GoBD Anforderungen zu genügen, müssen diese Unterlagen unveränderlich gespeichert werden. Während der Aufbewahrungsfrist, in der Regel sind das 10 Jahre, müssen die Daten vollständig, jederzeit verfügbar und lesbar und maschinell auswertbar abgelegt werden.
Das gilt nicht nur für sämtliche Belege, die versendet werden, sondern auch für sämtliche steuerrelevanten Belege, die du auf elektronischem Weg erhältst. Heutzutage versenden viele Unternehmen ihre Rechnungen nur als PDF-Datei per E-Mail. Diese PDF Datei musst du unveränderbar aufbewahren, die E-Mail darfst du löschen.
Digitale Archivierung ist Pflicht
Sämtliche Dateien müssen unveränderbar elektronisch gespeichert werden. Eine einfache PDF Datei oder gar Belege, die mit Word, Excel und Co erzeugt werden, entsprechen deshalb nicht den GoBD Richtlinien. Solche Dateien werden im Ordnersystem auf deiner Festplatte abgelegt, sind jedoch jederzeit veränderbar, und genau dies dürfen sie jedoch nicht sein.
Deshalb musst du deine Dateien mit einem professionellen Archivierungsprogramm ablegen. Solch eine Archivierungssoftware speichert die Dateien unveränderlich ab, legt eine Datenbank zu den einzelnen Daten und deren Bearbeitungsvarianten an und ermöglicht eine schnelle Auffindbarkeit. Nur ein solches Archivsystem garantiert eine technische Unveränderbarkeit deiner steuerrelevanten Belege.
Archivierungssoftware:
Die folgenden Artikel sind bei Amazon sehr gefragt.
- ELOoffice - (V. 10.5 ) - Box-Pack - 1 Benutzer - DVD - Win - Deutsch
- Lizenz für 5 Benutzer
- Revisionskonformes Dokumentenarchiv
- scannen, archivieren, verwalten
- Intelligenz: Automatische Dokumenten-Zuordnung
- Blitzschnelles Wiederfinden aller Dokumente
- Dokumente scannen und als PDF archivieren
- Elekronische Dokumente (PDF) direkt archivieren
- Netzwerkfähig
- Dokumente in Gruppen sortieren
- Suchfunktion kann auch in PDF-Dokumenten suchen
- Anzahl der Archive: max. 25
- unbegrenzter Import in den ersten 3 Monaten
- Anzahl der Benutzer: 1 (gleichzeitig)
- Archivierungsvolumen: bis 50 Dokumente pro Monat
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 10:08 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]
Besorg dir deine Software schnell!
Seit Anfang 2017 muss dein Unternehmen GoBD sicher sein. Mit Lieferzeit und genügend Zeit zum Installieren, Einrichten und Einarbeiten wird weitere wertvolle Zeit nötig sein. Du kannst nur hoffen, dass bis dahin das Finanzamt nicht bei dir klingelt.
Viel Erfolg mit deiner neuen GoBD konformen Buchhaltungssoftware und allzeit gute Umsätze!